Unsere Webseite Blanchon verwendet Cookies, um Ihnen Dienstleistungen auf höchstem Niveau bieten zu können. Mit dem Besuch unserer Webseite willigen Sie ihre Verwendung ein.     OK   Weitere Informationen zu Cookies
Blumor
*Die Zuverlässigkeit ist unsere Natur Pressebereich

Aktuell

MuCEM : ein einzigartiges Parkett für ein einmaliges Museum

MuCEM : ein einzigartiges Parkett für ein einmaliges Museum

MuCEM: ein einzigartiges Parkett für ein einmaliges Museum


Im Juni wurde im südfranzösischen Marseille ein Museum der Superlative eröffnet, das MuCEM, kurz für "Musée des civilisations de l'Europe et de la Méditerrannée" (Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeerraums). Geplant wurde dieser einmalige Bau vom algerischstämmigen Architekten Rudy Ricciotti.

Auf 3 Etagen wurde ein Massivholzboden aus französischer Eiche verlegt (Design Parquet). Der Architekt Tilman Reichert hatte es sich für diesen Boden nicht einfach gemacht: der Boden sollte belastbar, modern geschützt und gleichzeitig die Wärme und Authentizität eines geölten Bodens ausstrahlen. Diesem Wunsch konnte mit Solid’Oil® entsprochen werden. Solid’Oil® gibt dem Boden die typische warme Optik eines geölten Bodens und bietet gleichzeitig dauerhaften Schutz bei den erwarteten Besucherströmen.

Die 3.900m² Massivholzdielen wurden vom Parkettlegerunternehmen "Parquets d’hier et aujourd’hui" verlegt. Nach dem Schleifen wurde das Solid’Oil® fachgerecht aufgetragen. Das Holz wird tief imprägniert, jede einzelne Faser ist vom Solid’Oil® umschlossen, diese wechselseitige Vernetzung ist charakteristisch für dieses Produkt. Das MuCEM wird mit dem ersten Tag seiner Eröffnung, sowie in den kommenden Monaten im Rahmen von "Marseille 2013 - Kulturhauptstadt Europas" eine Vielzahl an Besuchern empfangen. Um diesen extremen Beanspruchungen gerecht zu werden, wurde mit Abschluss der Baustelle gemeinsam mit den Blanchon Anwendungstechnikern eine zweite Schicht Solid’Oil® ohne vorherigen Zwischenschliff aufgetragen.

 

Technisches Merkblatt Solid’Oil® anschauen

 

             

Photos: Blanchon - Ort: MuCEM, Musée des civilisations de l'Europe et de la Méditerrannée - 13002 Marseille